Auch das zweite Wochenende der Landesmeisterschaften verlief für die Schützengemeinschaft erfolgreich. Insgesamt konnten weitere 7 Medaillen errungen werden. Nachdem letzte Woche schon die Jugend und Juniorinnen Ihre Wettbewerbe in der Luftpistole ausgetragen haben, waren dieses Wochenende die Schüler, Senioren und Damen an der Reihe. Zudem startete die Jugend und Junioren in der Kleinkaliber Sportpistole.
Der Samstagmorgen begann mit den Wettbewerben der Sportpistole in der Jugendklasse. Durch einen Ausfall der elektronischen Schießstände im gesamten Leistungszentrum, war für die weibliche Jugend nach der 3. Präzisionsserie erst einmal eine Pause von ca. 30 Minuten notwendig, um die Anlage wieder hochzufahren. Tabea Ocker ließ sich davon nicht beeindrucken und lag mit 265 Ringen nur einen Ring hinter Ihrer Dauerkonkurrentin Maria Haas. Im Duellschießen erzielte sie mit 259 Ringen 11 Ringe mehr als Maria und sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 524 Ringen den Landesmeistertitel. In der männlichen Jugend traten Philipp Scheder und Sören Korn an. Sören erzielte 255 Ringe in der Präzision und 261 Ringen im Duellteil. Mit insgesamt 516 Ringen errang er in seinem ersten Jugendjahr einen sehr guten 5. Platz. Philipp kam mit insgesamt 483 Ringen (250/233) auf den 9. Platz. Die Limitzahlen lagen bei 494 für die weibliche und 514 für die männliche Jugend. Damit sollten sich Tabea und Sören auch in dieser Disziplin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Mit gemeinsamen 1523 Ringen holte dieses Trio auch den Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung vor dem SV Klein-Welzheim mit 1460 Ringen und der Sges Tell 1930 Dietzenbach mit mit 1455 Ringen nach Mühlheim. Dies bedeutete gleichzeitig die 5 Goldmedaille im fünften Wettbewerb für Tabea. Da die Limit Zahl für die Mannschaft bei 1525 lag, wurde die Qualifikation für München wohl leider knapp verpasst.
Tabea Ocker gewann 3 mal Gold im Einzelwettbewerb und zwei Landesmeistertitel im Team
Als nächstes waren die Wettbewerbe in der Juniorinnenklasse an der Reihe. Bei den Juniorinnen A startete Sarah Dabs, bei den Juniorinnen B Katrin Karau und Johanna Pletsch. Einen sehr guten Wettkampf schoss Sarah Dabs, die mit 261 Ringen in der Präzision und 279 Ringe im Duellteil 540 Ringe erzielte. Damit errang sie die Bronzemedaille hinter den beiden C-Kader Schützen Doreen Vennekamp (579) und Svenja Berge (553) vom SV Kriftel. Das letztjährige Limit lag bei 535 Ringen und so wird Sarah in dieser Disziplin in München antreten. Bei den Juniorinnen B gewann Johanna Pletsch mit 515 Ringen die Silbermedaille hinter Cora Dörr vom SV Klein-Welzheim (560) und vor Katharina Weilmünster von der Sges Tell 1930 Dietzenbach mit 496 Ringen. Nicht gut lief es in dieser Disziplin für Katrin Karau. Schon mit dem Ergebnis in der Präzision nicht zufrieden, behinderte sie im Duellteil auch noch eine Waffenstörung und so kam sie mit 460 Ringen nur auf Platz 4. Die letztjährige Limit Zahl lag bei 516 Ringen und so zittern wir noch gemeinsam mit Johanna bis zur Veröffentlichung der diesjährigen Limit Zahlen. Gemeinsam belegte dieses Trio mit 1515 Ringen hinter den Schützinnen vom SV Kriftel (1660) den zweiten Platz in der Mannschaftswertung der Juniorinnen A. Bei eine Limit Zahl von 1584 wurde hier leider die Qualifikation für die DM in München verfehlt.
Am Nachmittag waren dann zunächst die Schüler mit der Luftpistole an der Reihe. In der Schülerklasse männlich starteten Aaron Bauer, Marc Baumann, Jens Kaufmann und Daniel Nikitin für die Schützengemeinschaft. Am besten lief es hier für Daniel Nikitin, der bei seine ersten Hessenmeisterschaft mit 173 Ringen auf Anhieb die Bronzemedaille gewonnen hat. Sicher mehr erhofft hat sich Jens Kaufmann, der in seinem letzten Schülerjahr auf 166 Ringe kam und so Platz 10 belegte. Erste Meisterschaftserfahrungen sammelten Marc Baumann mit 124 Ringen auf Platz 31 und Aaron Bauer auf Rang 36. Bei einer Limit Zahl von 163 haben sich Daniel und Jens für München qualifiziert. Dies schafften auch Florian Baier mit 167 und Tim Hartmann mit 166 Ringen, die aufgrund einer Schülerfreizeit die Ergebnisse außer Konkurrenz erzielt haben. In der Schülerklasse weiblich war mit Chantal Brian die Titelverteidigerin aus dem Vorjahr am Start. Auch in diesem Jahr mit 170 und mehr Ringen eigentlich in guter Form, erzielte sie mit Serien von 78 und 80 ein Gesamtergebnis von 158 Ringen und damit leider nur Platz 5. Bei einer Limit Zahl von 149 ist sie dennoch sicher für München qualifiziert. Versöhnlich stimmt auch das Ergebnis in der Mannschaftswertung. Zusammen mit Daniel und Jens erzielten sie 497 Ringe und holten den Landesmeistertitel in der Schülerklasse 3 Ringe vor dem SV St. Sebastian Winkels und dem SV St. Hubertus Klein-Welzheim mit 461 Ringen. Bei einem Limit von 488 wird auch diese Mannschaft die Schützengemeinschaft auf den Deutschen Meisterschaften vertreten.
Zudem waren die Luftpistolenschützen noch in der Junioren- und Seniorenklasse B an. In der Juniorenklasse B erzielte Mika Norman Ständer 350 Ringe und sicherte sich so bei einem Limit von 347 wohl die Qualifikation zur DM. Daniel Kaufmann kam mit 287 Ringen auf Rang 24. In der Seniorenklasse B belegt Heinrich Keller mit 341 Ringen Rang 17.
Am Sonntag standen dann die Damenwettbewerbe an. In der Damen-Altersklasse trat unsere Jugendleiterin Ulrike Schwarz an. Mit 335 Ringen kam sie im Endklassement auf Rang 20. Jasmin Zindel erreichte 349 Ringe. Das bedeutet ebenfalls Rang 20 in der Damenklasse.
Mit 14 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen wurde bereits nach dem 2. Wochenende das hervorragende Ergebnis des Vorjahres mit 13 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen übertroffen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligte !
Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Schülerklasse A männlich
Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Schülerklasse A weiblich
Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Juniorenklasse B
Ergebnis HM2015 - KK – Sportpistole, Jugenklasse männlich
Ergebnis HM2015 - KK – Sportpistole, Jugenklasse weiblich
Ergebnis HM2015 - KK – Sportpistole, Juniorinnenklasse A
Ergebnis HM2015 - KK – Sportpistole, Juniorinnenklasse B
Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Seniorenklasse B