Bereits nach dem ersten Wochenende der diesjährigen Landesmeisterschaften holten unsere Schützen 11 Titel in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Freitag, 05.06.2015 LLZ Frankfurt

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Auflageschützen am ersten Tag der Landesmeisterschaften  verlief auch der zweite Tag für diese Gruppe erfolgreich.  Das engste Finish des Tages legte Kurt Jürgen Dauth in der Disziplin Luftpistole Auflage der Seniorenklasse C  hin. Mit 287 Ringen erzielte er exakt die gleiche Ring Zahl wie Werner Deichmann vom SV Seeheim.  Nur aufgrund der  schlechteren letzten Serie langte es leider nicht für Gold und so konnte er sich über den 2. Rang im großen Feld von über 40 Schützen freuen und die Silbermedaille entgegennehmen. Im gleichen Wettbewerb der Seniorenklasse B traten Heinrich Keller und Jochen Zindel an. Heinrich Keller erzielte 276 Ringe und  Jochen Zindel 269. Dies bedeuteten die Plätze 25 und 37 im Endklassement. Mit zusammen 832 Ringen belegte dieses Trio Rang 7 in der Mannschaftswertung.

Samstag, 06.06.2015 LLZ Frankfurt

Am darauffolgenden Samstag trat unsere Jugend dann im LLZ Frankfurt mit der Mehrschüssigen Luftpistole an. In der Schülerklasse männlich waren dies Tim Hartmann, Florian Baier und Jens Kaufmann. Hier wurde ein spannendes vereinsinternes Duell erwartet. Die diesjährige Kreismeisterschaft  hatte Florian mit 26 Treffern für sich entschieden.  Auf der Gaumeisterschaft drehte Jens den Spieß um und holte mit 22 Treffern den ersten Platz.  Leider konnten beide Schützen ihr Potential bei den Landesmeisterschaften nicht voll abrufen und so war hier aus Dietesheimer Sicht Tim vorne, der mit 20 Treffern den 5. Rang belegte. Mit ebenfalls 20 Treffern kam Jens auf Rang  7 und Florian erzielte mit 19 Ringen Rang 9. Die letztjährige Limit Zahl in dieser Disziplin für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften betrug  19. Wir gehen somit davon aus, dass sich alle drei qualifiziert haben.

In der Schülerklasse weiblich trat Chantal Brian an. Auch sie hatte dieses Jahr sowohl die Kreis- als auch die Gaumeisterschaft für sich entscheiden können. Mit 18 Treffern gelang es auch ihr exakt die letztjährige Limit Zahl dieser Disziplin für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Damit errang sie die Silbermedaille hinter Svenja Wolf  vom SV St. Sebastian Winkels, die 21 Treffer erzielte. Bronze errang Lisa Blum, die ebenfalls für den  SV St. Sebastian Winkels startete.

In der Jugendklasse männlich, in der sich die Anzahl der Serien zu je 5 Schuss im Vergleich zur Schülerklasse von 6 auf 12 verdoppelt, gingen Sören Korn und Philipp Scheder an den Start. Philipp erreichte 50 Treffer und lag somit gleichauf mit Leon Bell von der SGes Tell 1930 Dietzenbach. Das anstehende Stechen konnte er für sich entscheiden und holte so die Bronzemedallie hinter Jannis Hellmuth vom SSV  Oberzweheren  1547 mit 56 Treffern und Florian Peter vom SV St. Hubertus  Klein-Welzheim mit 51 Treffern. Sören Korn belegte mit 39 Treffern Rang 12. Die letztjährige Limitzahl lag bei 48 und so können wir auch Philipp zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften beglückwünschen.

In der Jugendklasse weiblich ging Tabea Ocker an den Start. Die mit 29 Treffern hessische Rekordhalterin der Schülerklasse erzielte in Ihrem ersten Jugendjahr 49 Treffer. Damit gewann sie die Goldmedaille vor Ihrer Kaderkollegin Maria Hass vom KKSV Todenhausen, die 41 Treffer erzielte. Bronze holte Kristina Nau vom SV 1966 Niederklein mit 36 Treffern. Die letztjährige Limit Zahl lag bei 39 Treffern und so ist Tabea sicher für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Samstag, 06.06.2015 Bergen-Enkheim

Zeitgleich traten am Samstag unser Großkaliberschützen in Bergen-Enkheim in der Pistole .45 an. In der Seniorenklasse A waren dies Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer, Walter Lehr und Jochen Zindel. Nach dem Ende des Vorkampfes lag Gerhard Dörr vom SV Mardorf 1974 mit 384 Ringen vor Jochen Zindel mit 382 Ringen. Dahinter folgten Walther Lehr und Kurt Jürgen Dauth gleichauf mit 381 Ringen. An fünfter Stelle mit 379 Ringen Manfred Müller von der SGes Buchschlag. Da die beiden Führenden nicht zum Finale antraten, machten die drei Verbliebenen die Medaillen unter sich aus. Es siegte Walther Lehr, der im Finale zusätzliche 98 Ringe schoss vor Kurt Jürgen Dauth, der hier 96 Ringe erzielte. Dritter wurde Manfred Müller von der Sges Buchschlag, der im Finale 95 Ringe erreichte. Auf dem 5.Platz kam Jochen Zindel mit 382 Ringen und Ulf Kemmerer belegte mit 375 Ringen Rang 8.

In der Herren-Altersklasse waren für die Schützengemeinschaft durch Rene Höfling, Winfried Mützel und Thomas Westerwald vertreten. Auch sie zeigten mit den Plätzen 5, 6 und 12 eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Einzelnen hieß dies 379 Ringe für Thomas Westerwald, 378 Ringe für Winfried Mützel und 375 Ringe für Rene Höfling. Die letztjährige Limit Zahl lag bei 377 Ringen, somit sollte die Schützengemeinschaft auch in diesem Wettbewerb vertreten sein.

Auch in der Herrenklasse war die Schützengemeinschaft gleich mit drei Startern vertreten. Namentlich waren dies Thomas Baier, Florian Rudolf und Timo Zindel. Das Finale erreichten hier Timo Zindel mit 391 Ringen an der Spitze liegend vor Stefan Scheuring vom SSV Lauterbach. An Platz 3 Thomas Baier mit 384 Ringen vor Ingo Tuppi ebenfalls vom SSV Lauterbach. Diese Reihenfolge blieb auch nach dem Finale bestehen und so freuten sich Timo Zindel und Thomas Baier über Gold und Bronze. Florian Rudolf belegte mit 368 Ringen Platz 18. Bei einer letztjährigen Limitzahl von 378 haben sich Timo Zindel und Thomas Baier in diser Disziplin sicher für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Sensationell auch die Mannschaftswertung, in der die Schützengemeinschaft die Plätze eins, drei und vier belegte. Gold ging hier mit 1156 Ringen an Thomas Baier, Walter Lehr und Timo Zindel vor der Mannschaft SSV Lauterbach mit 1135 Ringen. Auf die gleich Anzahl von Ringe kamen auch die Mannschaften SGem Mühlheim-Dietesheim 2 und SGem Mühlheim-Dietesheim 3. Dies bedeutete den Bronzerang für Rene Höfling, Thomas Westerwald und Kurt Jürgen Dauth vor ihren Vereinskollegen Ulf Kemmerer, Winfried Mützel und Jochen Zindel. Wie eng es hier in der Wertung zuging zeigt, dass die SGes Buchschlag mit nur einem Ring weniger auf Rang 5 kam. Bei einer letztjährigen Limit Zahl von 1133 Ringen wird die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft wohl vorerst genauso spannend bleiben.

Sonntag 07.06.2015 LLZ Frankfurt

Nach der Mehrschüssigen Luftpistole am Vortag, stand für die Jugend und Juniorinnen am Sonntag die Wettbewerbe in der Luftpistole auf dem Programm.

In der Jugendklasse männlich starteten Sören Korn und Philipp Scheder und in der Jugendklasse weiblich Tabea Ocker. Bei der männlichen Jugend belegte Philipp mit 353 Ringen Platz fünf. Mit drei Ringen weniger kam Sören auf Platz 8 und erreichte damit exakt die letztjährige Limit Zahl von 350 Ringen für diese Disziplin. 359 Ringe in der Jugendklasse weiblich bedeuteten Gold für Tabea Ocker. Wie in der Mehrschüssigen Luftpistole ging auch hier mit 351 Ringen Silber an ihre Kaderkollegin Maria Haas. Platz 3 ging mit 346 Ringen an Laura Scharf vom PSS Darmstadt. Bei einer letztjährigen Limit Zahl von 338 sollten alle drei sicher die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht haben. Mit 1062 Ringen gewannen Philipp, Sören und Tabea auch die  Mannschaftswertung vor dem SV St. Hubertus Klein-Welzheim I mit 1032 Ringen. Bei einem letztjährigen Limit von 1045 darf sich auch die Mannschaft auf die Wettbewerbe in München freuen.

Landesmeister Juniorinnenklasse A Luftpistole v.l.n.r.: Sarah Dabs, Katrin Karau und Johanna Pletsch

 Am Nachmittag standen dann die Wettbewerbe der Juniorinnen an. In der Juniorinnenklasse B starteten Katrin Karau und Johanna Pletsch und in der Juniorinnenklasse A Sarah Dabs. Mit 362 Ringen schoss Katrin Karau einen sehr guten Wettkampf und war somit nur 3 Ringe hinter ihrer Kaderkollegin Cora Dörr, die auf dem Sprung in den C-Kader steht. Dies bedeutet den Gewinn der Bronzemedaille hinter Vanessa Hollfoth von der SG Lahnau, die 364 Ringe erzielte. Bei einer Limit Zahl von 345 ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gesichert. Johanna Pletsch erzielte mit eine Leihwaffe 334 Ringe und kam auf Platz 8. Sarah Dabs erzielte in der Juniorinnenklasse A 363 Ringe und ging somit als Siegerin des Vorkampfes hervor. Die sichere Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Tasche verließ sie die Konzentration im Endkampf. 140,3 Ringe bedeuteten Platz 4 in der Endabrechnung. Mit 1059 errang dieses Trio die Goldmedaille in der Mannschaft und hat bei einer Limit Zahl von 1046 die Tickets nach München gelöst.

Sonntag, 07.06.2015 Bergen-Enkheim

Nach dem Medaillenregen vom Vortag in der Pistole .45 durfte man auf den Verlauf des 9mm Wettbewerbes gespannt sein. In der Seniorenklasse A starteten für die Schützengemeinschaft Kurt Jürgen Dauth, Heinrich Keller, Ulf Kemmerer, Walter Lehr und Jochen Zindel. Nach dem Programm lag hier Jochen Zindel mit 381 Ringen vor Walter Lehr mit 380 Ringen. 373 Ringe bedeuteten für Kurt Jürgen Dauth Platz 5. Ulf Kemmerer kam mit 369 auf den 11 Rang. Am Schluss des Klassements kam Heinrich Keller mit 216 Ringen auf den 21. Platz. Bei nur einem Ring Unterschied musste nun das Finale um Gold und Silber entscheiden. Hier erzielte Walter Lehr großartige 98 Ringe und holte sich damit Gold vor Jochen Zindel, der die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte.

Mit Rene Höfling, Winfried Mützel und Thomas Westerwald vertraten die gleichen Schützen wie am Vortag die Schützengemeinschaft in der Herren-Altersklasse. Nach dem Vorkampf lag hier Rene Höfling mit 383 Ringen gleichauf mit Slawomir Teneta von dem SV Marburg 1862 auf Rang vier. Im Finale schoss er dann eine 100er-serie und schob sich so hinter Sylvio Schaary von der SGes Buchschlag auf den Silberrang vor. Thomas Westerwal kam mit 378 Ringen auf Rang 16. Winfried Mutzel belegte mit 374 Ringen Rang 20. Die letztjährige Limit Zahl zur Deutschen Meisterschaft 2014 betrug 378 Ringe.

Mit großer Spannung wurde die Entscheidung in der Herrenklasse erwartet. Hier trafen erneut Thomas Baier und Timo Zindel, die am Vortag Gold- und Silber in der Pistole .45 gewonnen hatten, aufeinander. Zum engeren Favoritenkreis war zudem auch Dr. Thomas Lippok zu zählen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich alle drei für das Finale qualifizierten. Bestplatzierter war Timo Zindel, der 387 Ringe erzielte und damit einen Ring vor Thomas Baier auf Rang 2 lag. Mit 384 Ringen gemeinsam auf den 3 Platz mit Andre Langer von der SG Haiger qualifizierte sich auch Dr. Thomas Lippok für das Finale. Hier schaffte es Thomas Baier den Spieß umzudrehen. Mit ebenfalls einer perfekten 100 schob er sich 1 Ring vor Timo Zindel, der im Finale 98 Ringe erzielte. Um den Dreifachtriumph der Schützengemeinschaft zu verhindern, bedurfte es schon einer 99er-Serie von Andre Langer, der damit 1 Ring vor Dr.Thomas Lippok auf den Bronzerang kam. Bei einer letztjährigen Limit Zahl von 379 Ringen beglückwünschen wir alle drei Schützen zur Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

In der Mannschaftswertung konnte das Ergebnis des Vortages sogar nochmals getoppt werden. Auch dieses Mal waren unter den besten 4 Mannschaften gleich 3 Teams der Schützengemeinschaft vertreten, wobei heute gleich die beiden vordersten Plätze belegt wurden. Den Landestitel holten sich Thomas Baier, Walter Lehr und Timo Zindel mit 1155 Ringen. Die Silbermedaille ging mit 1141 Ringen an Rene Höfling, Dr. Thomas Lippok und Winfried Mützel. Mit 1132 Ringen kamen Kurt Jürgen Dauth, Jochen Zindel und Thomas Westerwald hinter der Mannschaft SSV Lauterbach 1 auf Rang 4. Das Limit in dieser Disziplin lag letztes Jahr bei 1134 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten sowie den Schützen, die das begehrte Ticket für die deutschen Meisterschaften gelöst haben.

Die Ergebnisse sind hier einzusehen.

Folgende Wettbewerbe stehen für unsere Aktiven am nächsten Wochenende an:

Samstag, 13.06.2015 LLZ Frankfurt

Luftpistole, Schülerklasse A männlich

Luftpistole, Schülerklasse A weiblich

Luftpistole, Juniorenklasse B

KK – Sportpistole, Jugenklasse männlich

KK – Sportpistole, Jugenklasse weiblich

KK – Sportpistole, Juniorinnenklasse A

KK – Sportpistole, Juniorinnenklasse B

Luftpistole, Seniorenklasse B

So, 14.06.2015 LLZ Frankfurt

Luftpistole, Damenklasse

Luftpistole, Damen-Altersklasse

Wir wünschen "Gut Schuß" und viel Erfolg

Ergebnis HM2015 - Luftpistole Auflage, Seniorenklasse B

Ergebnis HM2015 - Luftpistole Auflage, Seniorenklasse C

Ergebnis HM2015 - Mehrschüssige Luftpistole, Schülerklasse A männlich

Ergebnis HM2015 - Mehrschüssige Luftpistole, Schülerklasse A weiblich

Ergebnis HM2015 - Mehrschüssige Luftpistole, Jugendklasse männlich

Ergebnis HM2015 - Mehrschüssige Luftpistole, Jugendklasse weiblich

Ergebnis HM2015 - Pistole .45, Seniorenklasse A

Ergebnis HM2015 - Pistole .45, Herren-Altersklasse

Ergebnis HM2015 - Pistole .45, Herrenklasse

Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Jugendklasse männlich

Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Jugendklasse weiblich

Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Juniorinnenklasse B

Ergebnis HM2015 - Luftpistole, Juniorinnenklasse A

Ergebnis HM2015 - Pistole 9mm, Seniorenklasse A

Ergebnis HM2015 - Pistole 9mm, Herren-Altersklasse

Ergebnis HM2015 - Pistole 9mm, Herrenklasse