Nach 9000 Schuss endete an diesem Wochenenden die zwei Wochen andauernde Großveranstaltung der Schützengemeinschaft - das Firmen - und Vereinspokalschießen - mit der Siegerehrung in unserem Vereinshaus. Auch in diesem Jahr nahmen wieder 24 Teams mit knapp 200 Schützen teil. Zu diesen gesellten sich auch einige Einzelstarter, die diese Gelegenheit nutzen, um einen ersten Einblick in den Schießsport zu erhalten.

Auch wenn eigentlich der Spaß im Vordergrund stand, so gibt es natürlich auch beim Firmen- und Vereinspokal Sieger, die es zu Ehren galt. Dafür extra ins Schützenhaus gekommen war der Bürgermeister der Stadt Mühlheim Daniel Tybusseg, der zusammen mit der Schriftführerin der SGMD Angelika Neudert und dem Leiter der Veranstaltung Ralph Trimborn die Verleihung der Preise vornahm.

Die Verleihung der Pokale wurde durch den Bürgermeister der Stadt Mühlheim Daniel Tybussek, die Schriftführerin der Schützengemeinschaft Angeliki Neudert und dem Leiter der Veranstaltung Ralph Trimborn vorgenommen.

Sieger in der Vereins Einzelwertung wurde Jochen Engelhard vom THW Alzenau mit 97 Ringen. Auf dem Silberrang folgte ihm Björn Janssen vom Reit- und Fahrverein mit 95 Ringen. Nur einen Ring dahinter ebenfalls vom THW Alzenau Jeffry Morales auf Rang 3. Beste Schützin dieser Katgorie mit 92 Ringen war Annika Kreis, die als Einzelstarterin antrat. Auch der Vereinsgesamtwertung gewann der THW Alzenau mit 278 Ringen vor der Feuerwehr Mühlheim mit 271 Ringen. Der Bronzerang ging an den Lämmerspieler Carneval Verein.

Die Firmen Einzelwertung gewann mit 96 Ringen Thomas Freygang mit 1 Ring Vorsprung vor Cedric Dietzler - beide von der Sandvik WHT. Den Bronzerang belegte Harry Trümpler von der Flughafen Feuerwehr. Die Firmen Teamwertung gewann mit 284 Ringen die Sandvik WHT vor den Klemenz Kurierdiensten mit 282 Ringen. Auf den Bronzerang kam mit 279 Ringen die Verkehrsinspektion Offenbach.

Die beiden Erstplatzierten Mannschaften im Firmenpokal - die Sandvik WHT und die Klemenz Kurierdienste- waren auch in der Einzelwertung weit vorne

Zudem gab es den Pistolenwettbewerb, bei dem täglich ein Pokalsieger ermittelt wurde.

DatumTagespokalsieger FuVPS 2015Ringe
03.07.2015Nicklas Gaul - Klemenz Kurierdienste 48
02.07.2015Markus Spreng - BV Mühlheim 37
01.07.2015Tobias Buschmann - Reit- und Fahrverein 49
30.06.2015Marcus Schmidt - Lämmerspieler Carneval Verein 48
29.06.2015Uwe Bernowski - Feuerwehr Mühlheim 48
26.06.2015Frank Blum - EMR-GmbH 34
25.06.2015Rojeen Dehyar - Einsatzbereitschaft Polizei 47
24.06.2015Michal Kozak - Sandvik WHT 48
23.06.2015Jochen Engelhard - THW Alzenau 47
22.06.2015David Oltmanns - Einzelstarter 48

Das größte Team stellte dieser Jahr die Feuerwehr Mühlheim, die mit 16 Personen im Vereinspokal antrat. Nur einen Starter weniger zählten wir bei der Verkehrsinspektion Offenbach, die im Firmenpokal startete.

Zu guter Letzt ein großes Danke schön an alle Helfern der Schützengemeinschaft, die wieder mehr als 500 Stunden leisteten, um diese Veranstaltung zu ermöglichen. Wir hoffen es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 16. Firmen - und Vereinspokalschießen im nächsten Jahr.

Die zweite Woche zum Nachlesen:


03.07.2015 - Trotz sengender Hitze durften wir heute das Team des Mühlheimer Rudervereins 1911 e.V. begrüßen. Zudem traten noch Nachstarter diverser Teams an. Der Hitze am besten trotzte Ludger Brödder von den Ruderern, der sich mit 92 Ringen auf Rang 5 der Vereins-Einzelwertung schoss. Mit 263 Ringen für das Team belegt der Mühlheimer Ruderverein von 1911 e.V. Rang 7 der Teamwertung. Vor dem morgigen letzten Tag führt in der Vereinswertung der THW Alzenau mit 278 Ringen vor der Feuerwehr Mühlheim mit 271 Ringen. Auf Platz 3 ebenfalls mit 271 Ringen aufgrund eines Ringes weniger im besten Einzelergebnis der Lämmerspieler Carneval Verein. In der Firmenwertung führt die Firma Sandvik WHT mit 284 Ringen vor Klemenz Kurierdienste mit 282 Ringen und der Verkehrsinspektion Offenbach mit 279 Ringen. Den Tagespokal sicherte sich mit 48 Ringen Nicklas Gaul vom Team Klemenz Kurierdienste.

Freuen wir uns auf die morgige Pokalverleihung und hoffen, dass trotz der erwartet hohen Temperaturen eine Vielzahl der Beteiligten noch einmal den Weg zu uns ins Schützenhaus findet.

 Die Jugendleiterin der SGMD Ulrike Schwarz (r.) überreicht den Pokal für den besten Pistolenschützen des Tages an Nicklas Gaul vom Team Klemenz Kurierdienste


02.07.2015 - Erneut 3 Mannschaften durften wir heute in unserem Vereinsheim begrüßen. Im Firmenpokal traten die Teams der Fußpflege Sabine Mayer und als zweites Team der Stadtwerke die Stromer an. Im Vereinswettbewerb startete das Team des BV Mühlheim. Gleich zwei Schützen der Stadtwerke schossen sich unter die besten 10. Thomas Braus belegt mit 93 Ringen Platz 7. Gregor Scharmann mit einem Ring weniger in der 2. Serie Platz 9. Bester Schütze der Fußpflege Sabine Mayer war Dieter Windhäuser mit 90 Ringen. Mit gesamt 276 Ringen gewannen die Stromer die firmeninterne Wertung gegen die Abrechner und belegen damit Rang 5 in der Firmenwertung. Mit gesamt 250 Ringen belegt das Team von der Fußpflege Sabine Mayer Rang 15. Bester Schütze des BV Mühlheim war Thomas Holzwarth mit 91 Ringen, der damit Platz10 in der Einzelwertung belegt. Mit insgesamt 269 Ringen steht sein Team nun auf Rang 3 der Vereinswertung.

Im Tageswettbewerb siegte heute mit 37 Ringen Markus Spreng vom BV Mühlheim.

Die Schriftführerin der SGMD Angelika Neudert (l.) überreicht den Tagespokal an Markus Spreng vom BV Mühlheim


01.07.2015 - Im Vereinswettbewerb traten heute der Reit- und Fahrverein und der Tennis Club Mühlheim an. Im Firmenpokal hatten wir das Team Stadtwerke - die Abrechner zu Gast. Das beste Ergebnis des Tages erzielte Björn Janssen vom Reit- und Fahrverein mit 95 Ringen. Dies bedeutet Platz 2 in der Vereins Einzelwertung hinter Jochen Engelhard vom THW Alzenau. Uwe Weismantel belegt hier als bester Schütze des Tennisclub Mühlheim mit 91 Ringen Platz 8. Beide Teams erzielten 268 Ringen. Nur aufgrund des besseren Tageschützen belegt der Reit- und Fahrverein Platz 3 in der Vereinswertung vor dem Tennis Club Mühlheim. Bester Schütze des Teams Stadtwerke - die Abrechner war Thomas Wiegand mit 88 Ringen. Mit insgesamt 253 Ringen belegt sein Team Platz 13 in der Firmenwertung.

Tobias Buschmann vom Fahr- und Reitverein erzielte mit 49 Ringen im Pistolenwettbewerb das bisher beste Ergebnis des Jahres und sicherte sich so den Sieg im Tagespokal.

Stefan Keil (r.) überreicht den Tagespokal an Tobias Buschmann vom Reit- und Fahrverein


30.06.2015 - Auch heute hatten wir wieder mehr als 20 Schützen zu Gast. In der Vereinswertung trat die Mannschaft vom Lämmerspieler Carneval Verein an.  Für die Firmenwertung durften wir die Mannschaften von UNO-SPED und All about Watches begrüßen. Das beste Ergebnis der Firma UNO-SPED schoss Jesse Eschke mit 87 Ringen. Jürgen Hackbarth gewann die interne Teamwertung von All about Watches mit 85 Ringen. Sein Team belegt in der Firmenwertung mit 254 Ringen Rang 12 vor dem Team der Firma UNO-SPED mit 249 Ringen. Gleich 4 Schützen konnte der Lämmerspieler Carneval Verein in den Top 10 der Vereins Einzelwertung platzieren. Pascal Hoffmann belegt mit 91 Ringen nur aufgrund der besseren 2. Serie Platz 5 vor Chris Kindl auf Rang 7. Mit einem Ring Vorsprung holte sich Georg Fischer Platz 8 vor seinem Teamkameraden Marcus Schmidt, der 88 Ringe erzielte. Mit insgesamt 271 Ringen belegen sie Platz 2 in der Teamwertung hinter dem Team des THW Alzenau mit 278 Ringen und vor der Feuerwehr Mühlheim mit 265 Ringen.

Lange zittern um seinen Sieg im Tagespokal musste Marcus Schmidt vom Lämmerspieler Carneval Verein. Mit 48 Ringen siegte er letztendlich mit einem Ring Vorsprung vor seinem Teamkollegen Wolfgang Straub.

Jochen Zindel (l.) überreicht den Pokal für den Tagessieg an Marcus Schmidt vom Lämmerspieler Carneval Verein


29.06.2015 - Zum Start in die zweite Woche hatten wir 2 Vereinsmannschaften zu Gast. Es waren dies die Teams des Sängerkranz Dietesheim und der Mühlheimer Feuerwehr. Zudem trat die Stadt Rodgau im Firmenpokal an. Bester Schütze der Feuerwehr Mühlheim war Klaus Bernowski mit 91 Ringen. Dies bedeutet Platz 5 in der Einzelwertung. Mit 86 Ringen belegt Sabine Schwemmler als beste Schützin des Sängerkreises Rang 10. Mit insgesamt 265 Ringen belegt nun die Feuerwehr Mühlheim den 2. Platz in der Vereinswertung vor dem Sängerkreis Dietesheim mit 244 Ringen. Beste Schützin der Stadt Rodgau war Tanja Steinheimer, die damit Rang 16 in der Einzelwertung belegt. 254 erzielte Ringe bedeuten Rang 10 in der Firmen Teamwertung.

Den Tagespokal gewann Uwe Bernowski von der Feuerwehr Mühlheim mit 48 Ringen.

Ausgelassene Stimmung bei der Pokalübergabe durch Thomas Baier (r.) an Uwe Bernowski von der Feuerwehr Mühlheim