Die Klemenz Kurierdienste und der HFC Schwarzer Peter sind die Sieger des 20. Firmen- und Vereinspokalschießens. Nachdem diese Veranstaltung Corona bedingt mehrmals verschoben werden musste, freut sich die Schützengemeinschaft über die gute Resonanz, die nur knapp unter der Beteiligung der Vorjahre lag.

Wie gewohnt endete die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit der großen Siegerehrung am Freitagabend, bei der alle Sieger der Einzel- und Mannschaftswertung mit Pokalen geehrt werden. Hierzu durften wir diese Jahr auch den Bürgermeister der Stadt Mühlheim Herrn Tybussek und sie Stadtverordnetenvorsteherin Frau Monat im Schützenhaus begrüßen.

Die Mannschaftsvertreter bei der Siegerehrung durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Baier, dem Bürgermeister Herrn Tybussek und der Stadtverordnetenvorsteherin Frau Monat

Große Freude herrschte bei der Mannschaft der Klemenz Kurierdienste, die nach drei zweiten Plätzen in den Vorjahren dieses Jahr mit 286 Ringen erstmalig den Sieg im Firmenpokal erringen konnte. Nur knapp dahinter belegten die ASW Sicherheitsdienste mit 285 Ringen Platz 2. Ein gewohntes Bild auf dem 3. Platz. Wie in den Vorjahren belegte diesen auch dieses Jahr die Mannschaft der Logatom Veranstatungstechnik mit 275 Ringen knapp vor der Gesellschaft für Abgastechnik, die nur einen Ring weniger erzielte. Genauso knapp ging es bei dem Kampf um den Titel im Vereinsschießen zu. Hier siegte dieses Jahr der HFC Schwarzer Peter mit 276 Ringen vor dem Team der IG Hist. Nutz+Feuerwehrfahrzeuge, welches nur einen Ring weniger erzielte. Mit 270 Ringen auf Rang 3 die Mannschaft der Kolping Kappenträger, die sich auch wieder nur aufgrund eines Ringes gegen die Stereotones auf Rang 4 durchsetzen konnten.

Thomas Baier überreicht den Pokal für den Sieg in der Einzelwertung der Vereine an Melanie Beheim vom HFC Schwarzer Peter

Die Vereins Einzelwertung wurde dieses Jahr von den Damen dominiert. Mit 95 Ringen diesjährige Erstplatzierte ist Melanie Beheim vom HFC Schwarzer Peter. Ihr gelang damit das Kunststück Ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Wie knapp das gelang zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste, in der Claudia Böhm vom Reit und Fahrverein auch mit 95 Ringen geführt wird jedoch aufgrund der schlechteren zweiten Serie auf dem 2. Rang. Sabine Schwemmler vom Sängerkreis Dietesheim wurde mit 93 erzielten Ringe Dritte vor Heike Pieroth von den Stereotones. Hier herrschte auch nach den beiden besten Serien Gleichstand und so musste das Ergebnis der drittbesten Serie bemüht werden, in der die beiden Schützinnen auch wieder nur einen Ring auseinander lagen. Auf Platz 5 dann mit 92 Ringen als bester männlicher Teilnehmer Thomas Roth von der IG Hist. Nutz+Feuerwehrfahrzeuge.

Noch spannender ging es in diesem Jahr in der Einzewertung der Firmen zu. Gleich drei Schützen lagen hier mit 96 Ringen gleich auf an der Spitze des Tableaus. Somit musste auch hier die zweitbeste Serie zur Ermittlung der Sieger herangezogen werde. Erster wurde mit 94 Ringen Christopher Wagner von den ASW Sicherheitsdiensten vor Björn Feigt mit 92 Ringen und Reiner Klemenz mit 91 Ringen, die beide für die Klemenz Kurierdienste an den Start gingen. Auf Platz 4 mit 95 Ringen Adrain Banasik von den ASW Sicherheitsdiensten vor Gregor Scharmannvon den Stromern der Stadwerke Mühlheim, der auch wiederum nur aufgrund der schlechteren zweitbesten Serie das Nachsehen hatte. Somit konnte auch Christopher Wagner seinen Titel aus dem Vorjahr knapp verteidigen.


Reiner Klemenz überreicht die Sachpreise an die Gewinner der Pokerwertung

Die Siegerehrung in der Pokerwertung wurde auch diese Jahr von Reiner Klemenz, dem Erfinder und Sponsor dieser Wertung vorgenommen. Hierbei kommen die 5 besten Serien eines Schützen in die Wertung. Entscheidend sind in diesem Fall aber nicht die Gesamtzahl der Ringe sondern das erzielte Pokerblatt. Mit Serien von 83,83,81,81 und 81 Ringen und somit einem Full House gewann dieses Jahr Albert Lehr vom Reit und Fahrverein Maintal vor Sven Landsrath von den Klemenz Kurierdiensten, der mit Serien von 94,93,92,91 und 90 eine Straße erzielte. Auf Rang 3 der diesjährigen Pokerwertung Bastian Meub von den ASW Sicherheitsdiensten mit einem 93er Drilling.


Die Helfer der Schützengemeinschaft beim Abschlussfoto

Auch die zahlreichen Helfer hatten in den vergangenen 2 Wochen wieder viel Spaß und verabschiedeten unsere Gäste wie gewohnt gut gelaunt. Wir hoffen es hat auch in diesem Jahr allen Teilnehmern wieder gut gefallen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 21. Firmen- und Vereinspokalschießen im nächsten Jahr.