Nachdem die vom DSB in Auftrag gegebene 3-jährige Studie der Universität Würzburg, Institut für Sportwissenschaft mit dem Titel: "Evaluation der Bildungsarbeit des Deutschen Schützenbundes" am 25.06.2015 veröffentlicht wurde, ging ein Ruck durch mehrere Süddeutsche Zeitungen mit z.B. aufreisenden Überschriften wie: "Schützenvereine ziehen vor allem aggressive Kinder und Jugendliche an".

Das haben einige Jugendtrainer im Schützenkreis 82 sehr ernst genommen und zu einem sehr kurzfristig angesetzten Treffen am 22.07.2015 eingeladen, um den Inhalt dieser Studie mit dem vom DSB in Auftrag gegeben Ziel, der Überprüfung der Bildungsarbeit des DSB, und den in süddeutschen Zeitungen veröffentlichten Überschriften von „aggressiven Jugendlichen“ zu diskutieren. Unsere Schützenmeisterin Vicky Rückert hat dieses Treffen sofort kurzfristig unterstützt. 

Alles in allem hatte der Veranstalter nicht damit gerechnet, dass 2 Tage vor den Sommerferien 11 Jugendtrainer des eignen Schützenkreises als auch ein Schützengast und Jugendtrainer aus Unterfranken zu dieser Veranstaltung kamen. Allesamt brachten sich interessiert in die Diskussion um die mitgebrachten drei Studien ein und bewerteten die Veranstaltung zum Schluss als gelungen.

Als Ergebnis konnten alle Teilnehmer mitnehmen, dass es sehr wohl wichtig ist, diesbezügliche Studien zu kennen und sich jeder Einzelne sich durch diese Auseinandersetzung viel eher in der Lage sieht, bei Rückfragen von Eltern, Lehrern und ggf. auch der Presse viel adäquater reagieren zu können.

Positiv wird auch von allen Teilnehmern bewertet, dass man durch ein solches Treffen die Gelegenheit bekommen hat, sich als Jugendtrainer untereinander locker austauschen zu können, verbunden ebenfalls mit der Option möglicher Kooperationen oder/und einer gemeinsamen besseren Kompetenz-/Leistungsförderung unserer Schüler und Jugendlichen im Schützenkreis.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war von eurer positiven Beteiligung und Resonanz. So wie von den anwesenden Jugendtrainern gewünscht, werde ich in Absprache weitere „Kompetenztreffen“ aller Jugendtrainer im Schützenkreis 82 ins Auge fassen. Thema, Ort und Uhrzeit werden natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Danke für euer überaus großes ehrenamtliches Engagement, Herz und Sachverstand für unseren Schützennachwuchs.

Dem Schützenverein SV-Diana Jügesheim 1910 e.V. ebenfalls einen besonderen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Bewirtung.

Klaus Scheder

Jugendschützenbegleiter