Am letzten Maiwochenende fand das diesjährige Seifenkistenrennen in Hanau statt, das neben dem Rennen selbst auch mit einem breiten Rahmenprogramm aufwartet. Auch in diesem Jahr haben Jugendleiterin Ulrike Schwarz und Jugendtrainer Michael Pletsch ein großes Team aufgeboten, um den Schießsport vielen Kindern und Jugendlichen der Region näher zu bringen. Schon in den vergangenen Jahren hat hierdurch das ein oder andere Talent den Weg zur Schützengemeinschaft gefunden.

Am 30./31. Mai fand in Hanau/Steinheim das 9. Seifenkistenrennen statt. Der Veranstalter, das Familiennetzwerk Hanau, darf stolz darauf sein die größte Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum auszurichten. Neben dem Seifenkistenrennen selbst wird ein breites Rahmenprogramm auch für Kinder und Jugendliche, die nicht selbst am Rennen teilnehmen, angeboten. Seit einigen Jahren ein Highlight ist der Sport- und Funpark mit verschiedenen Stationen wie Klettern, Kisten stapeln und Speedstacking.

Großer Andrang herrschte an den Ständen, an welchen unsere 'Alten Hasen' die Jungschützen betreuten

Im Rahmen des Sport- und Funparks hatten die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit im Pavillon der Hessischen Schützenjugend ihre ersten Schießerfahrungen zu sammeln. Hierzu waren jeweils 2 Stände mit Laserpistolen und -Gewehren aufgebaut, an denen unter fachmännischer Anleitung die ersten Versuche unternommen wurden. Wahlweise konnte aufgelegt oder aber nach einigen Schuss Übung auch frei geschossen werden.

Mit großem Eifer wurde Ziel auf die 'Biathlonscheiben' genommen

An beiden Tagen herrschte großer Andrang an den Ständen und es wurde mit großem Eifer probiert mit den Lasergewehren die 5 'Biathlon' Scheiben zu treffen. Wer noch etwas mutiger war, begab sich an die Pistolenstände, um einen Treffer im schwarzen Teil der Zielscheibe zu landen. Dies alles geschah - natürlich unbemerkt - unter der Aufsicht unserer beiden Jugendleiter, die sich hier ein erstes Urteil über die Qualitäten der jungen Schützen bilden konnten. Zudem nutzen sie die Möglichkeit Werbung in eigener Sache zu machen und sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Hierbei ging es zum einen darum Hemmschwellen abzubauen und zum anderen auch talentierten Nachwuchs zum Probetraining in unser Schützenhaus einzuladen.

Auch die Mädchen hatten viel Spaß und waren konzentriert bei der Sache

Abschließendes Fazit unseres Jugendtrainers Michael nach 2 anstrengenden Tagen: "An den Gesichtern der Kinder hat man gesehen wie viel Spaß ihnen das Schießen bereitet. Zudem hatten wir die Möglichkeit 5-6 Talente gezielt anzusprechen, bei denen wir uns auf ein Wiedersehen zum Probetraining in unserem Schützenhaus freuen würden. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses auch an diesem Wochenende wieder möglich gemacht haben".