Mühlheimer Vereine und Firmen ermitteln zum elften Mal ihre Meisterschützen. Am Montag, den 27. Juni 2011, um 19.00 Uhr beginnt das 11. Vereins– und Firmenpokalschießen der Schützengemeinschaft Mühlheim–Dietesheim 1951 e.V. Ab diesem Abend können von Montag bis Freitag 08.07. Firmen und Vereine ihren Meisterschützen ermitteln.

Die Einladungen für diese Veranstaltung sind in den letzten vier Wochen Vereinen und Firmen per Post und E-Mail zugegangen. Bisher haben sich 15 Firmen und 12 Vereine verbindlich angemeldet. Von weiteren Firmen und Vereinen gibt es Anfragen. Geschossen wird mit dem kleinkalibrigen Sportgewehr, liegend auf einen Sandsack aufgelegt. Die Scheibe ist 50 Meter entfernt und hat eine Größe von 34 x 34 cm. Es werden 10 Schuss abgegeben, so dass das Höchstergebnis 100 Ringe lautet. Die Disziplin wurde so gewählt, dass auch absolute Newcomer schnell einen Erfolg verbuchen können. Startberechtigt ist jeder ab 12 Jahren.
Der Modus ist denkbar einfach. Jeder Verein und jede Firma startet mit beliebig vielen Teilnehmern und versucht das Höchstergebnis zu erreichen. Nach Beendigung der Veranstaltung werden die jeweils drei besten zu einer Mannschaft zusammengefasst. Die Mannschaft mit den meisten Ringen gewinnt. Es steht jeweils ein Wanderpokal zur Verfügung. Um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen, werden für Firmen und Vereine über 50 Einzelpokale ausgelobt. Begleitet werden diese Veranstaltungen durch Tage der Offenen Tür bei den Dietesheimer Schützen, bei denen Interessenten gleich welchen Geschlechts und welchen Alters vorbeischauen und schnuppern dürfen. „Wir rechnen in diesem Jahr wieder mit mehr als 300 Starter“, so Thomas Baier, 1. Vorsitzender der Dietesheimer Schützen. „Ziel ist es“, so Baier weiter, „die Schützengemeinschaft in Mühlheim und Umgebung bekannter zu machen.“ Aktuell haben 15 Firmen und 12 Vereine mit mehr als 250 Teilnehmern gemeldet. Das ist ein neuer Rekord, berichtet Thiemo Burkhardt Pressesprecher des Vereins.

In der Vereinswertung gehen an den Start: Sport Kegel Verein Mühlheim, das Männerballett des MKV, Motorradgruppe Mühlheim, Softairclub Mühlheim, HF Schwarzer Peter, HFC Alkohol, Turngemeinde Dietesheim, Rainbow Raiders, die Schippendals, 98 Dads, Freiwillige Feuerwehr Dietesheim, Lämmerspieler Carnevals Verein, Kegelverein Mühlheim, Verkehrs– und Verschönerungsverein und der Tennis Club Mühlheim.
Bei den Firmen treten an: Stadtverwaltung Rodgau and Friends, die Einsatzbereitschaft und die Verkehrsinspektion der Offenbacher Polizei, das Praxisteam Dr. Simon, Credit Agricole Corporate and Investment Bank, Zindel Präzision, Degu Dent, Abwasserverband Rodgau, Sabine Maier Fußpflege, das Autohaus Best, Metallbau Stefan Keil, Uno Sped, Baudekoration Griesbach, Amtsgericht Offenbach, Sparkasse Langen–Seligenstadt und die Stadtwerke Mühlheim.

Auch der Ablaufmodus ist denkbar einfach. Die Teilnehmer kommen gegen 19.00 Uhr im Schützenhaus an. Für jede Gruppe ist ein Stand reserviert. So können die Firmen und Vereine nach und nach schießen und sich gegenseitig anfeuern. Sobald alle anwesenden Gruppen des Abends ihren Stand freigeben, kann er von jedem genutzt werden. Der letzte Schuss fällt um 22.00 Uhr. Das Schützenhaus schließt sobald der letzte Gast gegangen ist. Für Speis und Trank sorgen das umfangreiche Küchenteam um Timo Laug. Ständig im Angebot sind verschiedene Sorten warme Würstchen, sowie Frikadellen und täglich wechselnd ein Gericht für 6,00 €.

Die Titelverteidiger Softairclub bei den Vereinen und Zindel Präzision bei den Firmen treten zur Wiederholung ihres Vorjahressieges erneut an.

Ziel der Veranstaltung ist es nicht anderen Vereinen Mitglieder abzuwerben. Diese Veranstaltung dient ausschließlich der Öffnung des Schießsportes, um den verantwortlichen Umgang mit Schusswaffen und Munition transparent zu gestalten. Gerade nach Straftaten im Zusammenhang mit Schusswaffen oder gar Amokläufen oder School Shootings geraten legale Waffenbesitzer und Sportschützen ins Visier der Öffentlichkeit und der Politik. Um jedem Interessierten zu zeigen, wie wirklich mit Schusswaffen und Munition im Training und Wettkampf umgegangen wird, entstand im Jahr 2000 dieses Pokalschießen.Seit diesem Zeitpunkt ist der Schützengemeinschaft viel an Unterstützung zu teil geworden. Viele Teilnehmer äußerten sich hinterher sichtlich überrascht über die Sorgfalt und Sicherheit, die bei einem solchen Schießen zu Grunde liegen.

Viele Teilnehmer unterschätzen aber auch den Schießsport als ernstzunehmende Sportart, weiß Thomas Baier, weiter zu berichten. Bevor unsere Gäste an den Start gehen hören wir immer wieder Aussagen wie: „Das ist doch kein Sport!“, „Was trainiert man denn da so?“ und „ich lege mich da jetzt hin und treffe ein paar Zehner!“ Nachdem unsere Gäste ihr Wettkampfprogramm absolviert haben, hören wir andere Stimmen: „Das ist ja doch anstrengend“, „Meine Konzentration hat schnell nachgelassen“ und auch „Ich nehme alles zurück, das ist ja doch Sport!“. Mit den vergangenen 10 Veranstaltungen sehen sich die Verantwortlichen der Schützengemeinschaft in ihrem Handeln bestätigt. Konnten sie doch den Verein und die Sportart ein bisschen aus dem Schattendasein ins Rampenlicht rücken.

Dabei kommt es den Verantwortlichen des Gesamtvorstandes natürlich sehr gelegen, dass viele ihrer Mitglieder nicht nur sportlich aktiv, sondern auch erfolgreich sind. Alleine in diesem Sportjahr haben die Schützen aus Dietesheim 21 Kreismeistertitel, 13 Bezirksmeistertitel und 4 Landesmeistertitel erzielen können.

Ihr Ende finden diese Veranstaltungen am Sommernachtsfest der Dietesheimer Sportschützen am 09.07.2011 ab 18.00 Uhr auf der Schießsportanlage. Sollten noch Vereine oder Firmen Interesse an der Teilnahme haben, so informieren sie sich auf der Homepage www.sgmd.de über freie Standkapazitäten und setzen sich dann schnellstmöglich mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Baier unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0172/5938040 in Verbindung.

Quelle: www.myheimat.de