Mühlheim (DZ/ba) – Die Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim wurde 1951 gegründet. Der Verein ging aus einer Betriebsportgruppe der Dietesheimer Rauchwaren und Zurichterei, besser bekannt unter den Namen „Pelzbude“, hervor.

„Die damalige Betriebssportmannschaft trainierte in der Kantine der damaligen Pelzbude. Zum 1. Oktober 1951 war es dann soweit. Michael Jung wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt“ , berichtet der Verein anlässlich seines 60-jährigen Bestehens.

Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch der heutige Ehrenvorsitzende Anton Benedikt. Der Beitrag pro Monat betrug damals 50 Pfennig. Schon 1955 wurde Benedikt zum Vorsitzenden gewählt und versah dieses Amt 46 Jahre lang. Er hatte maßgeblich zum Fortbestand und zur Expansion des Vereins beigetragen. 1956 unterzeichnete Benedikt den Pachtvertrag über das 3.200 Quadratmeter große Gelände am Pfaffenbrunnenweg 175. Der seinerzeit zuständige Baumeister und 2. Vorsitzende der Schützengemeinschaft, Edgar Stegmüller, war bis Mitte der 80er Jahre stetig damit beschäftigt, die Schießsportanlage kontinuierlich zu vergrößern, zu modernisieren und in Stand zu halten. Zu Beginn wurde ein Vereinsheim errichtet, das über Jahre immer wieder erweitert worden ist bis hin zu einem großen Neubau, der 2008 feierlich eingeweiht wurde. Mitte der 70er Jahre wurde ein Kurzwaffenstand in Betrieb genommen, der mit seinen 15 Ständen und einer Entfernung von 25 Metern zu den größten Kurzwaffenständen im Kreis Offenbach zählt. Mittlerweile können auf diesem Stand auch Disziplinen anderer Verbände, wie zum Beispiel der Deutschen Schießsportunion (DSU) oder des Bundes der Militär- und Polizeischützen (BDMP) geschossen werden.

Bis zum Sportjahr 2010 erreichten die aktiven Sportschützen nahezu 500 Kreismeistertitel, 150 Titel auf Bezirks- und 63 Titel auf Landesebene. Der erfolgreichste Schütze der SGMD bisher war Helmut Seeger in der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole. Er startete 1972 bei den olympischen Spielen in München und 1974 bei der Weltmeisterschaft in Seoul. Als höchster sportlicher Erfolg der Schützengemeinschaft . gilt der wiederholte Gewinn des Hessenpokals mit der Luftpistole in den Jahren 2003 und 2004. Im Sportjahr 2010 erreichte Ulf Kemmerer in der Altersklasse den sechsten Platz mit dem Revolver .44 Magnum mit 384 von 400 möglichen Ringen. In der Mannschaftswertung mit dem Revolver .44 Magnum konnte der amtierende Vorsitzende Thomas Baier, Ulf Kemmerer sowie Kurt Jürgen Dauth ebenfalls den sechsten Platz mit 1139 von 1200 möglichen Ringen erzielen. Jasmin, Jochen und Timo Zindel konnten in der Mannschaftwertung in der Pistole .45 ACP den 22. Platz mit 1091 von 1200 möglichen Ringen erzielen.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums veranstaltete die SGMD am vergangenen Samstag einen Tag der offenen Tür. Am Samstag (8.) richtet die SGMD dann ihr 1. Mühlheimer Bürgerkönigsschießen aus, zu dem alle Bürger und Bürgerinnen eingeladen sind. Beginn ist um 16 Uhr. An diesem Termin wird der oder die erste Mühlheimer Bürgerschützenkönigin beziehungsweise Schützenkönig ausgeschossen.

Quelle: Dreieich Zeitung