Eine weitere Ehrung verlieh Bürgermeister Daniel Tybussek am Freitagabend im Vereinsheim der Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim (SGMD). Bei der vorweihnachtlichen Feier an den Schießständen überraschte er den Ersten Vorsitzenden Thomas Baier mit dem Mühlentaler.

Damit würdigte der Rathauschef einen erfolgreichen Sportler, Betreuer und Trainer, der sich seit zehn Jahren auch in der Vereinsführung engagiert. Baier trat 1980 in die Schützengemeinschaft ein und widmete sich von Anfang an intensiv der Nachwuchsarbeit. Er trainiert bis heute im Kreis Offenbach und darüber hinaus im Bezirk Maingau. Außerdem ist der Hauptkommisar Mitglied der deutschen Polizeiauswahl in seiner Disziplin sowie internationaler Kampfrichter.Der 46-Jährige bringe seine Erfahrung vor allem in der Ausbildung ein, lobte Tybussek. Er leite das Training für Prüfungen bei den Kurzwaffen und habe stets ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Sportkameraden. "Dabei sollte nicht vergessen werden, wie wichtig der Sport und der Trainer in seiner Vorbildfunktion sind", betonte der Rathauschef.


Thomas Baier selbst holte zahlreiche Meistertitel in Einzel- und Mannschaftswertung in Kreis und Bezirk sowie auf Landesebene. 2007 errang er Bronze bei den deutschen Meisterschaften. "Durch seine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und sein fachliches Wissen ist der Geehrte über die Grenzen der Schützengemeinschaft hinaus bekannt und geschätzt", würdigte der Laudator. Baier arbeite auch an der Verschwisterung mit der französischen Partnerstadt St. Priest mit. Dort pflege er die Freundschaft zu einem Partnerverein, beide Clubs treffen sich regelmäßig.
Der Ausgezeichnete habe sich immer mit Energie und Tatkraft für jede Aufgabe eingesetzt und maßgeblichen Anteil an den Erfolgen seiner Mannschaft. Der neue träger des Mühlentalers ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet bei der Polizei in Offenbach.

Quelle: StadtPost Mühlheim